Categories: Unternehmen

Softwarelizenzen beflügeln Oracles Wachstum

Für das am 31. Mai endende vierte Quartal hat Oracle einen Umsatz von 7,24 Milliarden Dollar gemeldet, 24 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Alleine 3,14 Milliarden Dollar entfielen in den drei Monaten auf den Verkauf von neuen Softwarelizenzen, was einem Plus von 27 Prozent entspricht. Die Einnahmen aus der Verlängerung von vorhandenen Lizenzen und dem Produktsupport stiegen um 25 Prozent auf 2,83 Milliarden Dollar.

Auch beim Geschäft mit Dienstleistungen rund um seine Produkte konnte Oracle zulegen. Dieser Geschäftsbereich wuchs jedoch nur um 18 Prozent auf 1,26 Milliarden Dollar. Den Gewinn bezifferte Oracle auf 2,04 Milliarden Dollar oder 39 US-Cent pro Aktie, gegenüber 31 US-Cent im vierten Quartal des Vorjahres.

Im gesamten Geschäftsjahr 2008 erreichte Oracle einen Umsatz von 22,4 Milliarden Dollar. „Mit neuen Softwarelizenzen haben wir 2008 38 Prozent mehr Einnahmen erzielt als 2007“, erklärte Oracle-Präsident Charles Phillips. „Das ist das dritte Jahr in Folge, in dem wir SAP Marktanteile abnehmen konnten.“ CEO Larry Ellison betonte, dass sein Unternehmen bereits seit vier Jahren ein kontinuierliches Wachstum von jährlich mehr als 26 Prozent erreiche und damit die eigenen Planungen von 20 Prozent deutlich übertreffe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

17 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago