Seagate hat eine Netzwerkspeicherlösung mit einer Kapazität von 1 TByte vorgestellt. Die Maxtor Central Axis bietet neben einer Media-Streaming-Funktion für Videos, Fotos und Musik auch einen Remote-Access-Service, über den auf dem NAS abgelegte Inhalte nach Angabe von Benutzername und Passwort von jedem Browser aus abrufbar sind.
Die Central Axis richtet sich in erster Linie an Privatanwender und kann gleichzeitig von verschiedenen Betriebssystemen wie Windows und Mac genutzt werden. Zur Einbindung ins Netzwerk steht eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. Zudem verfügt das 17,2 mal 15,3 mal 6,3 Zentimeter große Gerät über zwei USB-Ports, an die sich weitere Speichermedien sowie Drucker oder Kameras anschließen lassen.
Die 1-TByte-Festplatte arbeitet mit 7200 U./min und einem 32 MByte großen Cache. Neben Datei-Sharing ist auch die Durchführung von Routinetätigkeiten wie automatischen Backups der Clients möglich.
Die Maxtor Central Axis wird ab Juli für rund 330 Dollar in den USA erhältlich sein. In Europa und Asien soll die Speicherlösung zum Ende des Jahres auf den Markt kommen.
Die Maxtor Central Axis bietet 1 TByte Speicherkapazität (Bild: Seagate). |
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.