Gerücht: Asus bringt weitere Eee-PC-Modelle

Wie das Branchenportal Digitimes berichtet, wird Asus die Eee-PC-Familie um die Modelle 904 und 905 erweitern. Sie sollen wie der Eee PC 901 mit einem 8,9-Zoll-Display ausgestattet sein, jedoch eine größere, nutzerfreundlichere Tastatur erhalten – ähnlich der der 10-Zoll-Modelle.

Dem Bericht zufolge arbeiten die beiden neuen Geräte mit einem Intel-Atom-Prozessor. Asus soll außerdem erwägen, Änderungen am Akku und der Speicherkapazität vorzunehmen.

Die Modelle 904 und 905 sollen sich preislich im gleichen Bereich bewegen wie die aktuellen Vertreter der 900er-Serie und könnten diese langfristig ablösen. Eventuell würden der in Deutschland erst in diesem Monat gestartete Eee PC 900 und das Modell 901 bei reduziertem Preis komplett abverkauft, so DigiTimes. Alternativ dazu sei denkbar, dass die Geräte weiterhin auf dem Markt blieben, als Konkurrenz zu Acers auf der Computex vorgestelltem Aspire One.

Acer hat das Gerücht bis dato nicht bestätigt, aber angegeben, dass ein Ausbau der Eee-PC-Familie in diesem Jahr definitiv geplant sei. Konkrete Angaben zu einzelnen Modellen oder deren Verfügbarkeit in verschiedenen Märkten könnten derzeit jedoch nicht gemacht werden. Fest stehe aber, dass bei der Eee-PC-Familie auf absehbare Zeit im Bereich der Betriebssysteme zweigleisig gefahren werde. Neben Linux will Asus Windows XP weiterhin anbieten und somit Microsofts Ausnahmeregelung nutzen, die eine Auslieferung von Netbooks mit XP bis 2010 erlaubt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago