Der Marktanteil von Mac OS X ist innerhalb eines Jahres um rund zwei Prozent gestiegen. Das geht aus den Zahlen des Web-Analysten Net Applications hervor. Insgesamt verwendeten im Juni dieses Jahres 7,94 Prozent der Internetnutzer das Betriebssystem von Apple. Im Vorjahr hatte der Anteil rund sechs Prozent betragen. Hält der Trend an, könnte Apple in den nächsten zwölf Monaten einen zweistelligen Prozentanteil erreichen.
Damit ist das Apple-Betriebssystem schärfster Verfolger von Windows. Der Marktführer bleibt unangefochten, dennoch ist der Marktanteil aller Windows-Varianten auf 90,89 Prozent gefallen. Linux konnte seinen Anteil innerhalb eines Jahres zwar verdoppeln, bleibt aber mit weniger als einem Prozent weit abgeschlagen.
Die Zahlen von Net Applications beruhen auf der Analyse der Zugriffe auf für den Gesamtmarkt repräsentative Webseiten, mit einer Basis von etwa 160 Millionen Besuchern pro Monat. Es handelt sich also um Nutzungstrends und nicht um Analysen von Verkaufszahlen.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…