Categories: Software

Adobes PDF wird ISO-Standard

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat Version 1.7 des von Adobe Systems entwickelten Portable Document Format (PDF) als Standard anerkannt. Damit hat die ISO auch die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Formats übernommen.

Adobe-CTO Kevin Lynch begrüßte die Standardisierung von PDF: „Mit der Freigabe der Spezifikation für den ISO-Standard bekräftigen wir unsere Verpflichtung zu offenen Standards.“ Gerade für den Einsatz in Behörden, der öffentlichen Verwaltung und Großunternehmen sei es wichtig, dass das Format unter der Kontrolle einer unabhängigen Organisation stehe.

Adobe hatte im Januar 2007 die Spezifikation von PDF veröffentlicht und an die ISO übergeben. Teile von PDF wie PDF/A (Archivierung) und PDF/X (Printproduktion) hatten zuvor schon den Segen der ISO erhalten. Auch wenn PDF als häufig genutztes Dateiformat im Internet von vielen schon lange als Standard angesehen wird, fehlte ihm bislang die offizielle Anerkennung durch die ISO.

Ende Juni hatte Adobe mit Acrobat 9 die neueste Version seiner Software für die Erstellung von PDF-Dokumenten veröffentlicht. Gestern hat das Unternehmen auch den kostenlosen Adobe Reader aktualisiert, mit dem sich PDF-Dateien sowohl offline als auch im Internet betrachten lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago