Ein Grund dafür ist sicherlich Apples Wechsel auf die Intel-Prozessor-Plattform. Dadurch wurden Macs windowskompatibel. Wer seinen Apple-Rechner mit Windows betreiben will, hat sogar zwei verschiedene Möglichkeiten. Er kann mit Hilfe des Apple-Tools Bootcamp Windows nativ booten oder eine Virtualisierungslösung von Parallels beziehungsweise VMware nutzen.
Virtualisierung hat den Vorteil, dass Mac OS X im Einsatz bleibt, während sich beliebige Windows-Programme parallel betreiben lassen. Die Bootcamp-Lösung ist nicht ganz so flexibel, dafür aber läuft dort Windows nativ, der Mac wird so zu einem echten Windows-PC.
Beide Lösungen eröffnen jedenfalls dem Mac die bis dahin exklusive Windows-Infrastruktur. Vom Exchange-Zugriff via Outlook bis hin zu Windows-Programmen, für die es bislang kein Mac-OS-X-Gegenstück gibt. Dadurch besteht kaum noch ein Grund für IT-Administratoren, Macs den Zugang zu ihrer Infrastruktur zu verwehren.
Apples Ziel freilich ist, dass der Mac per se, auch unter Mac OS X, in die Unternehmen einzieht. Dafür braucht es aber mehr als nur Dateikompatibilität auf Betriebssystemebene. Es gilt vor allem, den Zugang zum proprietären Microsoft-Exchange- und diversen Netzwerk-Protokollen freizulegen.
Ein erster Schritt dazu war, OS-X-Programmen wie Mail und iCal, aber auch dem Outlook-Pendant Entourage eine Exchange-Anbindung zu ermöglichen. Diese war und ist allerdings nur rudimentär, da sie im Wesentlichen auf dem Exchange-Web-Protokoll beziehungsweise dem POP-Zugang mit seinen beschränkten Möglichkeiten basiert.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…