Microsoft will den kommenden Internet Explorer 8 mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen ausstatten. Die für August angekündigte Beta 2 des Browsers soll beispielsweise einen überarbeiteten Phishing-Filter sowie einen besseren Schutz vor Malware und Cross-Site-Scripting-Angriffen (XSS) liefern.
Der neue SmartScreen-Filter ersetzt den aus dem Internet Explorer 7 bekannten Phishing-Filter. Er soll nicht nur schneller arbeiten, sondern auch neue heuristische Erkennungsmethoden bereitstellen, die bessere Treffer liefern. Die Entwickler haben zudem die Benutzeroberfläche und die Unterstützung für Gruppenrichtlinien überarbeitet.
Neu ist ein Malware-Schutz, wie ihn schon Firefox 3 oder Opera 9.5 besitzen. Der Browser soll selbständig vor Internetseiten warnen, die schädliche Inhalte verbreiten. Dazu prüft er den „Ruf“ des Servers, auf dem sich die angeforderter Website befindet. Wurden bereits Malware-Attacken von dem betreffenden Server aus gemeldet, erhält der Nutzer einen Warnhinweis. Das rufbasierte System dient den Entwicklern zufolge als Ergänzung zu signaturbasierten Anti-Malware-Techniken.
Der verbesserte XSS-Schutz des Internet Explorer 8 soll den Diebstahl von Cookies und das Ausspionieren von Passwörtern durch die Protokollierung von Tastatureingaben verhindern. Laut den Entwicklern blockiert der XSS-Filter mögliche Angriffe automatisch, ohne dass der Nutzer etwas davon mitbekommt.
Eine Übersicht über die Sicherheitsfunktionen des Internet Explorer 8 findet sich im Blog-Eintrag von Eric Lawrence, Security Manager für Internet Explorer bei Microsoft.
Der integrierte Malware-Schutz warnt Nutzer des IE8 vor gefährlichen Webseiten (Bild: Microsoft). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.