Google will YouTube-Nutzerdaten anonymisieren

Google will seine YouTube-Nutzerdaten nur anonymisiert an Viacom weitergeben. Damit zeigt der Suchmaschinenbetreiber eine erste Reaktion auf das Urteil im Viacom-Prozess. Dieses verpflichtete Google, sämtliche YouTube-Nutzerdaten dem klagenden Medienkonzern auszuhändigen.

Die Google-Anwälte baten nun per Brief darum, die Nutzerinformationen zunächst besser verschlüsseln zu dürfen, bevor diese gemäß dem Urteil an Viacom gehen. „Wir sind enttäuscht, dass das Gericht Viacoms übersteigertem Anspruch auf Einsicht in die Datensammlung Recht gegeben hat“, so die offizielle Stellungnahme seitens Google. Das Unternehmen bitte aber Viacom, die Privatsphäre der Nutzer zu respektieren und zu erlauben, dass die Informationen zuvor anonymisiert würden.

Viacom versucht indes zu beruhigen. Die geforderten Daten offenbarten die Identität der Nutzer nicht und würden nur als Beweismittel im Prozess gegen Google dienen, beteuert ein Sprecher des Medienkonzerns. Man werde äußerst vertraulich damit umgehen.

Trotz der Datenschutz-Problematik konnte Google auch einen Teilerfolg im Rechtsstreit gegen Viacom erzielen. So lehnte der Bezirksrichter Louis Stanton einen Antrag des Medienkonzerns ab, worin das Unternehmen die Offenlegung des Quellcodes für die Videosuche auf YouTube gefordert hatte. „Wir freuen uns, dass das Gericht ein paar Grenzen gezogen hat“, so Google.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago