Das gesteigerte Interesse an Podcasts wirkt sich positiv auf die Nutzung von Live-Radiosendungen aus. Laut aktuellen Zahlen des britischen Radioforschungsunternehmens Rajar verzeichnen Online-Radioprogramme derzeit ein kräftiges Wachstum. Mittlerweile nutzen über 14 Millionen Anwender in Großbritannien Webradioangebote, und mehr als neun Millionen laden wöchentlich Podcasts herunter, berichtet der Guardian. Im Vergleich zu einer Erhebung vom Herbst 2007 gab es eine Steigerung von 2,5 Millionen Nutzern, die Webradiosendungen konsumieren.
Drei Viertel der Anwender, die Podcasts herunterladen, gaben an, ihr Hörverhalten in Bezug auf Live-Radiosendungen nicht geändert zu haben. 15 Prozent hören sogar mehr Online-Programme, seit sie auf den Podcasting-Geschmack gekommen sind. Nur zehn Prozent haben ihren Live-Radiokonsum mit dem regelmäßigen Download von Podcasts reduziert. 39 Prozent wiederum sagten, sie hörten jetzt auch Online-Sendungen, die sie vorher nicht konsumiert hätten.
Laut der britischen Studie verteilt sich die Podcast-Nutzung grundsätzlich über den ganzen Tag, erreicht aber in den Abendstunden ihren Höhepunkt. Dann konsumieren 44 Prozent der Podcast-User die heruntergeladenen Radiosendungen. 83 Prozent hören meist Inhalte, die älter als eine Woche sind. Im Durchschnitt abonniert ein Podcast-Fan 3,6 Sendungen und verbringt mehr als eine Stunde pro Woche mit dem Hören. Die beliebtesten Genres sind Comedy und Musik.
Laut der Rajar-Studie sind 53 Prozent der Befragten dazu bereit, Werbung in Podcasts zu akzeptieren, wenn sie dafür Gratis-Downloads erhalten. Bislang ist iTunes die beliebteste Quelle für Podcast-Abos – rund drei Viertel der Nutzer greifen auf das Apple-Angebot zurück.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Die Welt des digitalen Gamings hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Ein…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…