Sharp hat den Prototyp eines 26-Zoll-LCD-Fernsehers vorgestellt, der per Solarzelle betrieben wird. Die Größe des Solarmoduls entspricht in etwa der des LCD-Displays. Dem Unternehmen zufolge verbraucht der 26-Zöller nur ein Viertel des Stroms eines herkömmlichen 28-Zoll-Röhren-Fernsehers (CRT). Geschätzte 1,6 Milliarden Menschen weltweit, die keinen Anschluss an ein Stromnetz haben, könnten mithilfe des Geräts Zugang zu Fernsehangeboten bekommen, so Sharp.
Ob und wann das Gerät tatsächlich auf den Markt kommt, hat Sharp ebenso wenig verraten wie die Methode, mit der der Stromverbrauch reduziert wird. Der LCD-Fernseher mit Solarantrieb wird im Rahmen des laufenden G8-Gipfels auf der japanischen Insel Hokkaido im „Environmental Showcase“ gezeigt.
Im „Zero Emission House“ der gleichen Veranstaltung präsentiert Sharp einen weiteren LCD-Fernseher. Der 65-Zoll-Prototyp verspricht höchste Bildqualität dank eines Kontrastverhältnisses von 100.000:1. Der jährliche Energieverbrauch wird mit 200 Kilowattstunden als halb so hoch wie der eines konventionellen LCD-Fernsehers ausgewiesen.
Sharps 26-Zoll-LCD-Fernseher kommt mit einem Solarmodul (Foto: Sharp). |
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…