Sharp hat den Prototyp eines 26-Zoll-LCD-Fernsehers vorgestellt, der per Solarzelle betrieben wird. Die Größe des Solarmoduls entspricht in etwa der des LCD-Displays. Dem Unternehmen zufolge verbraucht der 26-Zöller nur ein Viertel des Stroms eines herkömmlichen 28-Zoll-Röhren-Fernsehers (CRT). Geschätzte 1,6 Milliarden Menschen weltweit, die keinen Anschluss an ein Stromnetz haben, könnten mithilfe des Geräts Zugang zu Fernsehangeboten bekommen, so Sharp.
Ob und wann das Gerät tatsächlich auf den Markt kommt, hat Sharp ebenso wenig verraten wie die Methode, mit der der Stromverbrauch reduziert wird. Der LCD-Fernseher mit Solarantrieb wird im Rahmen des laufenden G8-Gipfels auf der japanischen Insel Hokkaido im „Environmental Showcase“ gezeigt.
Im „Zero Emission House“ der gleichen Veranstaltung präsentiert Sharp einen weiteren LCD-Fernseher. Der 65-Zoll-Prototyp verspricht höchste Bildqualität dank eines Kontrastverhältnisses von 100.000:1. Der jährliche Energieverbrauch wird mit 200 Kilowattstunden als halb so hoch wie der eines konventionellen LCD-Fernsehers ausgewiesen.
Sharps 26-Zoll-LCD-Fernseher kommt mit einem Solarmodul (Foto: Sharp). |
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…