Sharp hat den Prototyp eines 26-Zoll-LCD-Fernsehers vorgestellt, der per Solarzelle betrieben wird. Die Größe des Solarmoduls entspricht in etwa der des LCD-Displays. Dem Unternehmen zufolge verbraucht der 26-Zöller nur ein Viertel des Stroms eines herkömmlichen 28-Zoll-Röhren-Fernsehers (CRT). Geschätzte 1,6 Milliarden Menschen weltweit, die keinen Anschluss an ein Stromnetz haben, könnten mithilfe des Geräts Zugang zu Fernsehangeboten bekommen, so Sharp.
Ob und wann das Gerät tatsächlich auf den Markt kommt, hat Sharp ebenso wenig verraten wie die Methode, mit der der Stromverbrauch reduziert wird. Der LCD-Fernseher mit Solarantrieb wird im Rahmen des laufenden G8-Gipfels auf der japanischen Insel Hokkaido im „Environmental Showcase“ gezeigt.
Im „Zero Emission House“ der gleichen Veranstaltung präsentiert Sharp einen weiteren LCD-Fernseher. Der 65-Zoll-Prototyp verspricht höchste Bildqualität dank eines Kontrastverhältnisses von 100.000:1. Der jährliche Energieverbrauch wird mit 200 Kilowattstunden als halb so hoch wie der eines konventionellen LCD-Fernsehers ausgewiesen.
Sharps 26-Zoll-LCD-Fernseher kommt mit einem Solarmodul (Foto: Sharp). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…