Mit Expression Studio 2 bringt Microsoft eine neue Version seiner Software für Web- und Oberflächendesign auf den Markt. Version 2 wird ab dem 10. Juli erhältlich sein. Auch können Webdesigner und Programmierer von Rich Interactive Applications (RIA) ab diesem Datum mit Expression Professional Subscription einen Abonnement-Service für Updates, Zusatzprogramme, Dokumentationsmaterial, Trainingsunterlagen, virtuelle Testressourcen und -szenarien erwerben.
Die Expression Professional Subscription ist sowohl als Einzelplatzversion verfügbar als auch über die gängigen Volumenlizenzprogramme. Das Lizenzmodell entspricht dem der MSDN Subscription. Insgesamt bietet Expression Studio 2 mehr als 100 neue Funktionen und unterstützt erstmals vollständig Microsoft Silverlight 1.0.
Mit Expression Studio 2 lassen sich sowohl browser- und plattformübergreifende Webanwendungen als auch Desktop-Anwendungen für Windows entwickeln. Das im Paket enthaltene Tool Expression Web 2 unterstützt nun PHP und den Import von Photoshop-Dateien. Expression Blend 2 beherrscht ab sofort Silverlight sowie Vertex-Animationen und bietet eine neue Split-Design/XAML-Ansicht. Darüber hinaus ermöglicht Expression Design 2 jetzt den Export von individuellen Grafiksegmenten für das Web in beliebigen Formaten. Außerdem vereinfacht Expression Media 2 laut Hersteller die Nutzung von Katalogen im Netzwerk, integriert Virtual Earth zur Visualisierung von GPS-Daten und unterstützt die neuesten Dateiformate von Microsoft Office 2007 sowie Microsoft Office für Mac 2008. Mit Expression Encoder 2 schließlich lassen sich Videos für die Veröffentlichung im Internet optimieren.
Expression Studio 2 läuft nur unter Windows XP und Windows Vista. Das Designpaket kostet rund 750 Euro. Eine Testversion kann unter www.microsoft.de/expression heruntergeladen werden.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…