Google macht E-Mail-Dienst sicherer

Google hat eine Funktion vorgestellt, die den Nutzern seines E-Mail-Dienstes Googlemail mehr Sicherheit bieten soll. Am unteren Ende der Inbox wird dem Nutzer angezeigt, ob er aktuell Sitzungen auf anderen Geräten geöffnet hat. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn der Anwender von verschiedenen Computern aus auf ein Konto zugreift – daheim, in der Arbeit, bei Freunden und so weiter – und an einem Gerät das Ausloggen vergisst. Die nicht beendete Sitzung stellt dann ein Sicherheitsrisiko dar, da Unbefugte Zugriff auf Account-Inhalte bekommen können.

Die Daten können nun besser geschützt werden, da der Anwender jetzt per Remote-Zugriff sämtliche Sitzungen auf anderen Geräten beenden kann. Die Implementierung des Features erfolgt laut Googlemail-Entwickler Erwin D’Souza mit der nächsten Version des E-Mail-Dienstes.

In einer detaillierten Übersicht kann der Anwender darüber hinaus eine komplette Liste der jüngsten Account-Zugriffe abrufen. Geräte, von denen aus auf den Account zugegriffen wurde, werden anhand ihrer IP-Adressen identifiziert und die Zugriffszeiten vermerkt. Das bietet Anwendern eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit: Wer die selbst genutzten IP-Adressen und die eigenen Zugriffszeiten kennt, kann nachvollziehen, ob wirklich nur er selbst aktiv war.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago