Anwender von Zone Alarm haben im Support-Forum des Herstellers Checkpoint berichtet, dass die Firewall nach Installation der letzten Windows-Updates den Zugang zum Internet sperrt. Verantwortlich dafür ist der Patch MS08-037, mit dem Microsoft einen schweren Fehler im Domain Name System (DNS) behebt.
Das Update von Microsoft hat zur Folge, dass die Personal Firewall nicht mehr in der Lage ist, DNS-Anfragen an den Name-Server des Internet-Providers als solche zu erkennen. Zone Alarm blockiert die für die Anfragen genutzten UDP-Ports und Nutzer der Firewall können nicht mehr im Internet surfen.
Auf seiner Website hat Checkpoint inzwischen detaillierte Informationen sowie eine Aktualisierung für die Firewall-Produkte bereitgestellt. Alternativ lässt sich der Zugang zum Internet wiederherstellen, indem in den Einstellungen der Firewall die Sicherheitszone „Internet“ auf „Medium“ eingestellt wird.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…