Categories: WorkspaceZubehör

Creative bringt Mediaplayer mit WLAN und IM-Client

Creative hat einen Multimedia-Player mit WLAN-Konnektivität auf den Markt gebracht. Mittels spezieller Audiotechnologie verspricht der Zen X-Fi eine Kompensation der Qualitätsverluste bei komprimierten Audio-Dateien und damit ein besseres Klangerlebnis als bisherige MP3-Player. Weitere Features umfassen ein True-Color-Display für die Videowiedergabe, ein integriertes Radio sowie IM-Clients für Yahoo Messenger und Windows Live Messenger.

Der Qualitätsmangel digitaler Musik liegt oft am Abschneiden von sehr hohen oder tiefen Frequenzen bei der Kompression. Um das zu kompensieren, setzt Creative auf seine X-Fi-Technologie (Xtreme Fidelity), die bisher in Computer-Soundkarten zum Einsatz kam. Nun wurde „X-Fi Crystalizer“ erstmals in einem tragbaren Player integriert, um dort eine klarere Wiedergabe mittlerer und hoher Frequenzen und satter Bässe zu erzielen. „X-Fi Expand“ soll über Kopfhörer einen ähnlichen Klang liefern wie über Stereo-Lautsprecher.

Der Zen X-Fi spielt unter anderem die Audioformate MP3 und WMA sowie die Videoformate WMV, MPEG und DivX ab. Der Videowiedergabe dient ein 2,5-Zoll-TFT-Display mit 16,7 Millionen Farben. Ein UKW-Radio ist ebenso integriert wie ein Mikrofon, das Sprachaufnahmen erlaubt. Per WLAN können Media-Dateien vom PC abgerufen werden. Das Gerät wird mit 16 oder 32 GByte internem Speicher angeboten.

Seit heute ist der Zen X-Fi mit WLAN in Singapur verfügbar. Das Modell mit 32 GB Speicher kostet 399 Dollar. Eine Variante ohne WLAN und IM-Funktionen sowie mit nur 8 GByte Speicherplatz soll in Singapur noch im Laufe des Monats folgen. Zum Deutschland-Start des Zen X-Fi ist bislang noch nichts bekannt.

Der Zen X-Fi lässt sich mittels IM-Client auch für Chats nutzen (Bild: Creative).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago