Kurz nach Verfügbarkeit der neuen Version 2.0 des iPhone-Betriebssystems scheint es bereits einen Weg zu geben, wie man freien Zugang auf das iPhone-Dateissystem erhält. Der sogenannte Jailbreak ist dem iPhone Dev Team offensichtlich gelungen, wie die veröffentlichten Screenshots zeigen. Dadurch lassen sich zusätzlich zu den Angeboten aus Apples Appstore auch unter der iPhone-Firmware 2.0 Anwendungen von Dritt-Herstellern installieren. Ob der Patch auch mit dem neuen iPhone 3G funktioniert und die SIM-Lock-Sperre umgehen kann, bleibt abzuwarten.

Besitzer der ersten iPhone-Generation, deren Gerät gejailbreaked ist, müssen sich aber noch ein wenig gedulden. Das iPhone Dev Team hat noch kein Update ihrer Mac-Software PwnageTool herausgegeben, mit der man das iPhone gefahrlos auf Software-Version 2.0 upgraden kann. Die aktuelle Version 1.1 des Tools unterstützt lediglich die iPhone- und iPod-Touch-Firmware-Versionen 1.1 bis 1.4. Auch die Windows-Version Winpwn, die in Absprache mit dem iPhone Dev Team von einer anderen Hacker-Gruppe entwickelt wird, unterstützt noch nicht das Update auf die iPhone-2.0-Software.

Kurz nach Vorstellung des neuen iPhone-Betriebssystem haben Hacker die Software so modifiziert, dass man weiterhin Anwendungen installieren kann, die nicht aus dem offiziellen Appstore von Apple stammen.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago