Seagate hat die nach eigenen Angaben weltweit erste 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1,5 TByte vorgestellt. Die Steigerung von der bislang höchsten Kapazität von 1 TByte auf 1,5 TByte war laut Seagate nur durch die Verwendung der so genannten Perpendicular-Magnetic-Recording-Technologie (PMR) möglich, bei der durch die vertikale Aufzeichnung der länglichen Speichereinheiten bei gleichbleibender Oberfläche eine höhere Datendichte erreicht wird.
Die 1,5 TByte der Barracuda 7200.11 verteilt der Hersteller auf vier einzelne Platter. Das SATA-2-Laufwerk soll eine maximale Datenübertragungsrate von 120 MByte/s erreichen. Seagate bietet die Festplatte auch in Kapazitäten zwischen 160 GByte und 1 TByte sowie mit Cache-Größen von 16 oder 32 MByte an.
Für Notebooks hat der HDD-Hersteller zudem zwei neue 2,5-Zoll-Modelle mit 5400 beziehungsweise 7200 U./min angekündigt. Die beiden Laufwerke der Momentus-Serie setzen ebenfalls auf PMR und eine SATA-2-Schnittstelle. Sie verfügen über Kapazitäten von bis zu 500 GByte.
Im Leerlauf vertragen die Festplatten nach Herstellerangaben Erschütterungen von bis zu 1000 G, im Betrieb 350 G. Ein optionaler Freifallschutz-Sensor soll bei einem Sturz für zusätzliche Sicherheit sorgen.
Preise für die Festplatten-Neuvorstellungen hat Seagate bislang nicht genannt. Die Barracuda 7200.11 mit 1,5 TByte kommt voraussichtlich im August in den Handel, die beiden Momentus-Modelle sollen im vierten Quartal 2008 erhältlich sein.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…