US-Websites leben von internationalen Zugriffen

Wie das Wall Street Journal berichtet, stammt mehr als die Hälfte des Traffics auf US-Webseiten von ausländischen Besuchern. Wie abhängig die amerikanischen Sites von ausländischen Nutzern sind, zeige sich am Beispiel von Facebook. Das internationale Publikum mache bei dem Social Network 73 Prozent seiner monatlichen 124 Millionen Besucher aus.

Aber auch bekannte Webauftritte großer Medienhäuser wie GQ.com und Style.com von Condé Nast verdankten 55 Prozent der Zugriffe ausländischen Usern, heißt es. Vor allem die Verbreitung von Breitband in Ländern wie Russland, China, Brasilien und Indien habe dazu beigetragen, dass der internationale Internetverkehr derart angestiegen sei.

Gleichzeitig falle es den Plattformbetreibern nach wie vor schwer, Zugriffe auch in Geld zu verwandeln. Bislang erzielen die US-Websites nur fünf Prozent ihrer Einnahmen mit internationalen Seitenaufrufen, wie aktuelle Erhebungen von ComScore belegen. Laut dem Wall Street Journal beginnen erst nach und nach einige Betreiber, ihr internationales Geschäft weiter in den Mittelpunkt zu rücken und ihre Verkaufsstrategien mehr darauf auszurichten. Einerseits würden neue Marketingbüros im Ausland zugekauft oder aufgebaut, andererseits versuchten es manche über die Schaltung von lokalen Anzeigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago