Categories: Unternehmen

Gerücht: Fujitsu Siemens Computers bald am Ende

Wie die Welt berichtet, verhandelt Siemens mit seinem japanischen Partner Fujitsu derzeit über die Zukunft des gemeinsamen Tochterunternehmens Fujitsu Siemens Computers (FSC). Nach Angaben mehrerer mit dem Vorgang vertrauter Personen wird Siemens den Vertrag mit Fujitsu vorsorglich bis zum Herbst kündigen. Was dann mit FSC geschehe, sei offen.

Die Unternehmen wollten sich zu den Informationen nicht äußern. Beide Partner müssen sich ihre je 50-prozentigen Anteile zunächst gegenseitig anbieten. Erst nach einer Ablehnung ist ein Verkauf an Dritte möglich.

Japanischen Insiderkreisen zufolge hat Fujitsu jedoch kein Interesse, den FSC-Anteil zu übernehmen. Falls Siemens sich zurückziehe, werde Fujitsu dessen Anteil im derzeitigen Marktumfeld wahrscheinlich nicht übernehmen. Die Marke Fujitsu allein trage das Geschäft in Europa nicht, wo der Erfolg billiger Modelle zu einem harten Preiskampf geführt habe.

Siemens-Chef Peter Löscher hat sich seit seinem Amtsantritt wiederholt unzufrieden über die Rendite des größten europäischen Computerherstellers geäußert. Das margenschwache Joint-Venture leidet nach Ansicht der Konzernspitze unter seiner vorrangigen Ausrichtung auf den europäischen Markt und sollte besser global aufgestellt sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago