Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) will Spendenquittungen sowie Bescheinigungen über vermögenswirksame Leistungen und eine Riester-Rente in Zukunft auch in digitaler Form zulassen. Das berichtet das Magazin Focus unter Berufung auf einen Entwurf für ein „Steuerbürokratieabbaugesetz“.
Laut dem Bericht gibt jeder fünfte Steuerpflichtige seine Erklärung derzeit auf elektronischem Weg ab. Steinbrück wolle diesen Wert in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit den Ländern „signifikant erhöhen“. Für Freiberufler und Unternehmen werde die Abgabe einer elektronischen Steuererklärung ab dem Veranlagungszeitraum 2011 sogar zur Pflicht, heißt es.
Dem Gesetzentwurf zufolge werden den Steuerbehörden 14 Pflichten erlassen, Unternehmern und Freiberuflern hingegen nur zehn, anderen Steuerzahlern wie Arbeitnehmern und Rentnern sogar lediglich drei. Der Geschäftsführer des Deutschen Steuerberaterverbandes (DSTV), Norman Peters, kritisierte gegenüber dem Focus den Entwurf, da mit ihm vor allem die Finanzverwaltung entlastet werde.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…