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Hollywood startet Blu-ray-Offensive

Die Walt Disney Company will parallel zu anderen großen Vertretern der Unterhaltungsindustrie eine Reihe von Aktionen starten, die den Verkauf von Blu-ray-Filmen anheizen sollen. Wie die New York Times berichtet, plant der Medienkonzern im Oktober eine Spezialedition zum 50. Jahrestag des Trickfilmklassikers Dornröschen auf Blu-ray-Disk.

Um ein breites Publikum und insbesondere auch junge Nutzer anzusprechen, enthält die Spezialausgabe interaktive Zusatzangebote. Auch das Thema Social Networking wird aufgegriffen, indem Käufer den Film gleichzeitig mit Freunden, die sich an verschiedenen Orten befinden, anschauen und über einen Chat kommunizieren können.

Mittels BD Live wird eine Verbindung zum Internet hergestellt, über die jegliche interaktive Funktionen möglich werden. Auch Sony und Lionsgate setzen bereits auf BD Live und sehen darin die Killerapplikation, die Blu-ray zum durchschlagenden Erfolg verhelfen wird.

„Unsere Untersuchungen zeigen, dass sehr viele Menschen nebenbei mit dem Laptop fernsehen“, sagt Lori MacPherson, Senior Vice President Walt Disney Home Entertainment. Online-Spiele und SMS seien sehr populär, und für die Filmstudios stelle sich nun die Frage, wie man all dies am besten nutzen könne. Allerdings gibt es noch einige technische Schwierigkeiten. So ist zum Beispiel die erste Generation der Blu-ray-Player nicht BD-Live-kompatibel und kann auch nicht nachgerüstet werden. Neben Sonys PS3 ist derzeit nur ein Player – der Panasonic DMP-BD50K – fähig, die interaktive Technologie zu nutzen. Bis Herbst wollen einige Hersteller aber nachziehen und BD-Live-Geräte auf den Markt bringen.

Trotz Unsicherheiten zeigt sich die Branche für die Zukunft optimistisch. Die Einigung auf ein Format wertet man beim Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) als Erfolg. „Es gibt bereits viele Filmfreunde, die auf dieses Signal gewartet haben, um endlich zukunftssichere HD-Soft- und Hardwareprodukte erwerben zu können“, sagt Oliver Trettin, stellvertretender Geschäftsführer des BVV. Da die Entscheidung für Blu-ray Anfang des Jahres gefallen sei, könne eventuell sogar erstmalig ein dreistelliger Millionenumsatz mit HD-Bildtonträgern generiert werden.

ZDNet.de Redaktion

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