Es ließe sich natürlich vorbringen, dass die durch die Wissenschaft begründete Hypothese vom Klimawandel sich inzwischen zum Politikum gewandelt hat, weil dass die einzige Möglichkeit ist, dass etwas unternommen wird. Man könnte daher argumentieren, dass Zensur und Übertreibung zur Erreichung des eigentlich guten Zieles gerechtfertigt seien.
Lässt man moralische Aspekte aber einmal außer Acht, wäre die Einstellung „der Zweck heiligt die Mittel“ aber zumindest keine gute Werbung für die Objektivität der Wikipedia. Außerdem würde das Argument bei einem unpolitischem und wenig mit moralischen Aspekten belasteten Thema nicht gelten.
Und dennoch finden sich dieselben Verdrehungen und Auslassungen auch im Beitrag über Prozessorarchitekturen. Was in den Wikipedia-Hauptartikel über CPUs Eingang gefunden hat, konzentriert sich hauptsächlich auf Intel x86. Der Beitrag enthält darüber hinaus einige als Tatsachen verkaufte Feststellungen, die schlichtweg unwahr sind. Dazu gehört etwa, dass Intel die erste Firma gewesen sei, die einen Mikroprozessor hergestellt habe, oder die Behauptung, das Design von Intels Multi-Core-Architektur entspreche dem von Suns CMT/SM-Architektur. Außerdem unterschlägt der Artikel AMDs Rolle als Treiber für wichtige Fortschritte innerhalb des x86-Frameworks.
Völlig verschwiegen wird dem Leser auch, dass PowerPC-Derivate deutlich häufiger verkauft werden und deutlich leistungsfähiger sind als x86, dass sie wesentlich weniger Strom verbrauchen und ein besseres Verhältnis zwischen Preis und Leistung bieten.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…