Categories: Sicherheit

Homer Simpsons Mailadresse gehackt

Der US-Sicherheitsdienstleister Face Time Communications hat in seinem Blog den Missbrauch der E-Mail-Adresse von Homer Simpson aufgedeckt. In einer älteren Episode der Zeichentrickserie verwendet die Figur die Mailadresse Chunkylover53@aol.com, die Autor Matt Selman im Vorfeld eingerichtet hatte. Nach der ersten Ausstrahlung der Episode versuchte Selman auf eingehende Mails zu antworten – angesichts der Vielzahl der Mails kapitulierte er aber nach einiger Zeit.

Das Problem: Zahlreiche Nutzer der AOL-Instant-Messaging-Funktion hatten „Homer Simpson“ damals zu ihrer Buddy-Liste hinzugefügt, der Name „Chunkylover53“ ist aber nicht direkt mit der AOL-Mail-Adresse „Chunkylover53@aol.com“ verknüpft. Diesen Umständ machten sich jetzt türkische Hacker zunutze.

Sie versendeten an alle AOL-Nutzer mit „Homer Simpson“ in der Buddy-Liste eine Mitteilung, dass eine neue, exklusive Episode der Simpsons zum Download bereitstehe. Der integrierte Link führte aber zu einer Seite, von der die PCs der Anwender mit Malware verseucht und in das Kimya-Botnetz integriert wurden.

Face Time Communications warnt davor, dass die Nachricht mit dem Link oder auch nur der Link auch an andere Nutzer weitergeleitet werden könnte. Bisher sei jedoch noch keine nennenswerte Verbreitung festgestellt worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago