Categories: Workspace

Toshiba kündigt sechs 2,5-Zoll-Festplatten an

Die Toshiba Storage Device Division hat sechs 2,5-Zoll-Festplatten für den Einsatz in Notebooks vorgestellt. Die Massenspeicher in Größen von 80, 120, 160, 250, 320 sowie 400 GByte haben ein 3-GBit/s-SATA-Interface und erreichen laut Hersteller eine durchschnittliche Suchzeit von 12 Millisekunden.

Das Spitzenmodell MK4058GSX nutzt wie die 250- und 320-GByte-Variante zwei Magnetscheiben zur Datenaufzeichnung. Alle anderen Versionen kommen mit einer Platte aus. Die 102 Gramm schwere Festplatte arbeitet mit 5400 U./min sowie 8 MByte Cache und besitzt eine Aufzeichnungsdichte von 477 MBit pro Quadratmillimeter.

Die Laufwerke MK8054GSY, MK1254GSY, MK1654GSY, MK2554GSY und MK3254GSY rotieren mit 7200 U./min. Ihr Pufferspeicher ist 16 MByte groß. Die Stoßfestigkeit beträgt laut Toshiba bis zu 300 G im Betrieb und maximal 900 G im Ruhemodus. Die MK4058GSX soll im Betrieb sogar Stöße bis 400 G aushalten.

Der Energieverbrauch aller Neuvorstellungen liegt nach Herstellerangaben zwischen 0,0015 und 0,0113 Watt pro GByte. Wann und zu welchen Preisen die neuen Festplatten in den Handel kommen, ist bislang nicht bekannt.

Toshiba MK4058GSX
Die MK4058GSX bietet eine Speicherkapazität von 400 GByte (Bild: Toshiba).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Trojaner-Angriffe verdreifachtTrojaner-Angriffe verdreifacht

Trojaner-Angriffe verdreifacht

Kaspersky meldet starke Zunahme mobiler Banking-Trojaner. Insgesamt 33,3 Millionen Angriffe auf mobile Nutzer im Jahr…

48 Minuten ago
Höherer Durchsatz in GlasfasernetzenHöherer Durchsatz in Glasfasernetzen

Höherer Durchsatz in Glasfasernetzen

Optische Schalter mit Flüssigkristallspiegeln sollen die Datenpakete so stark verkleinern, dass mehr Daten durchs Netz…

2 Stunden ago
Internet-Kriminalität: 6 von 10 Nutzern betroffenInternet-Kriminalität: 6 von 10 Nutzern betroffen

Internet-Kriminalität: 6 von 10 Nutzern betroffen

Jahresbilanz: Laut Bitkom wurden 61 Prozent Opfer von Cybercrime. Durchschnittlich läge der Schaden bei 219…

3 Stunden ago
Daten von mehr als 2 Millionen Bankkarten im Darknet geleaktDaten von mehr als 2 Millionen Bankkarten im Darknet geleakt

Daten von mehr als 2 Millionen Bankkarten im Darknet geleakt

Sie stammen meist von mit Infostealern kompromittierten Systemen. Die Zahl der derzeit betroffenen Geräte schätzt…

5 Stunden ago
KI-Phone mit App-freiem AssistentenKI-Phone mit App-freiem Assistenten

KI-Phone mit App-freiem Assistenten

In der MeinMagenta-App ist die Antwort-Maschine von Perplexity verfügbar.

20 Stunden ago
ChatGPT-4.5: OpenAI verspricht mehr „emotionale Intelligenz“ChatGPT-4.5: OpenAI verspricht mehr „emotionale Intelligenz“

ChatGPT-4.5: OpenAI verspricht mehr „emotionale Intelligenz“

Das neue Modell bietet auch eine bessere Erkennung von Mustern und Zusammenhängen. Bei ChatGPT-4.5 setzt…

23 Stunden ago