Acer zeigt sieben Montevina-Notebooks

Acer hat gestern insgesamt sieben neue Notebooks vorgestellt, die auf Intels Centrino-2-Plattform basieren. Alle neuen Modelle sollen bis spätestens August lieferbar sein. Preise liegen bislang nicht vor.

Mit den Travelmate-Modellen 7730, 5730, 6293 und 6493 sowie mit den Aspire 7730, 2930 und 5930 bietet der Ahrensburger Hersteller Geräte sowohl für Business- als auch für Heimanwender. Die Displays der Montevina-Notebooks rangieren von 12 bis 17 Zoll. Die neuen Travelmate-Modelle verfügen jetzt über eine HDMI-Schnittstelle sowie einen Anschluss für einen Port-Replikator. Das Gehäuse der Aspire-Modelle präsentiert sich um die Tastatur herum in Anthrazit, Spiegelungen und Fingerabdrücke sollen damit der Vergangenheit angehören. Der Rest ist in Dunkelblau gehalten.

An Business-Profis wendet sich beispielsweise das neue TravelMate 7730, das mit dem Chipsatz Mobile Intel GM45 Express und bis zu 4 GByte DDR2 667 MHz-Speicher ausgestattet ist. Je nach Modell verfügt das Travelmate 7730 entweder über eine integrierte 3D-Grafik mit Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD oder über eine dedizierte Grafik NVIDIA GeForce 9600M GT/9300M GS. Es bietet ein 17-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1440 mal 900 Pixeln.

Eine oder zwei serielle ATA-Festplatten bieten bis zu 320 GByte Speicherplatz. Zusätzliche Speicheroptionen schaffen ein Card-Reader und ein DVD-Super-Multi-Laufwerk.

Das Travelmate 7730 unterstützt Intel Wireless WiFi Link 5100/5300 (Dual-Band Quad-Mode 802.11a/b/g/n), dazu LAN-, Modem- und Bluetooth-Verbindungen. Ausgewählte Modelle der Notebook-Serie sind mit einem VoIP-Bluetooth-Telefon und dem Acer Video Conference Manager Pack verfügbar. Damit können unter Nutzung der integrierten Cristaleye-Kamera Videokonferenzen abgehalten werden.

Das Travelmate 7730 wird ebenso wie die anderen neuen Acer-Notebooks mit Microsoft Windows Vista Business, Windows Vista Home Premium oder Windows Vista Home ausgeliefert. Acer legt den Geräten jedoch eine XP-Recovery-CD bei, so dass Anwender, die Windows XP bevorzugen, dieses Betriebssystem installieren können.




Acers TravelMate 7730 basiert auf Intel Centrino 2 (Foto: Acer).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago