Im zweiten Quartal konnte Apple seinen Anteil im US-PC-Markt weiter ausbauen. Laut Zahlen der Marktforscher von IDC hat das Unternehmen im Vergleich zum zweiten Quartal 2007 31,7 Prozent mehr Computer verkauft. Der Marktanteil von Apple stieg von 6,2 auf 7,8 Prozent.
„Apple hat exzellente Produkte, und sie verkaufen sich gut“, sagte der IDC-Analyst Loren Loverde in einem Telefoninterview. „Apple profitiert auch von der Beliebtheit seiner anderen Produkte und der Berichterstattung in der Presse.“ Trotzdem musste Apple in den USA seinen dritten Platz hinter Dell und Hewlett-Packard in der Rangliste der größten Computerhersteller an Acer abgeben, wie die IDC-Zahlen belegen. Gartner dagegen sieht Apple vorne.
Im weltweiten PC-Markt bleibt HP mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent und mehr als 13,3 Millionen verkaufter Computer weiter die Nummer eins. Die Plätze dahinter belegen Dell (16,4 Prozent), Acer (9,9 Prozent), Lenovo (7,9 Prozent) und Toshiba (4,4 Prozent).
Wie schon im ersten Quartal verzeichnete der US-Markt auch im zweiten Vierteljahr 2008 eine geringere Zuwachsrate als der Rest der Welt. Die Zahl der verkauften Computer stieg weltweit um 15,3 Prozent auf fast 71 Millionen. In den USA wurden davon knapp 17 Millionen PCs verkauft, was einem Wachstum von nur 3,6 Prozent entspricht.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…