Categories: Unternehmen

Marktforscher sehen Aufwärtstrend bei AMD

Die Marktforscher von Technology Business Research (TBR) sehen AMD trotz des erneuten Milliardenverlustes im zweiten Quartal für die zweite Jahreshälfte im Aufwind. Als Indikator für eine positive Entwicklung führte John Spooner, leitender Analyst bei TBR, den gesunden PC-Markt und die allgemein guten Absatzzahlen in Entwicklungsländern sowie im US-Servermarkt an. „Dieser Trend erlaubt es den Chipherstellern Intel und AMD, ihre Stückzahlen stärker zu erhöhen als erwartet.“

AMD habe im abgelaufenen Vierteljahr zwar zwei Prozent weniger Prozessoren verkauft als im zweiten Quartal des Vorjahres, dieser Verlust sei jedoch geringer ausgefallen als in seiner Prognose, so Spooner. Vor allem die Quad-Core-Opterons kommen nach Ansicht des Analysten bei den Kunden sehr gut an. Die Verzögerung bei der Einführung der Barcelona-Chips habe allerdings dazu geführt, dass Intel bei der Fertigungstechnik heute einen Vorsprung von einer Generation habe.

Große Erwartungen verbindet Spooner auch mit AMDs neuer Notebook-Plattform Puma, die laut TBR in den nächsten Wochen in mehr als 100 Laptop-Modellen verfügbar sein soll. „Wir sind davon überzeugt, dass die neuen Produkte AMD dabei helfen werden, im dritten Quartal 2008 mehr Umsatz und Ertrag zu generieren“, sagte Spooner. „Einen Gewinn aus dem operativen Geschäft erwarten wir aber erst im vierten Quartal.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago