Das dänische Unternehmen Danamics hat einen CPU-Kühler entwickelt, der die Temperatur von Prozessoren mithilfe von flüssigem Metall senkt. LM10, so der Name der Entwicklung, soll zu den leistungsstärksten Kühlsystemen zählen und sogar Wasserkühlungen in den Schatten stellen, berichtet das Technikportal Nordic Hardware. Angetrieben wird der Kreislauf durch elektromagnetische Pumpen.
Die Anforderungen an Kühlsysteme sind, dass sie zuverlässig und effizient arbeiten sowie kompakt konstruiert sein sollen, konkretisiert das dänische Unternehmen auf seiner Website. Dem nicht näher spezifizierten flüssigen Metall komme eine Schlüsselrolle in dem System zu, heißt es weiter: Einerseits verfüge es über eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit und führe somit Hitze rasch ab. Andererseits ermögliche es den Einsatz der elektromagnetischen Pumpen. Diese hätten den Vorteil, dass sie keine beweglichen Teile enthalten. Somit entstünden im Betrieb keine Geräusche.
LM10 sei ein echtes All-in-One-Produkt, so Danamics. Alle nötigen Teile des kompakten Kühlsystems – inklusive der Kühlflüssigkeit – seien fest in dem Gerät verbaut. Externe Komponenten wie Flüssigkeitstanks oder große Kühlrippen entfielen. Daher könne das Kühlsystem auf einfache Weise in ein Computersystem integriert werden.
Danamics weist darauf hin, dass sich LM10 durch seine kompakte Bauweise und den energiesparenden Betrieb für den Einsatz in PCs, Workstations und auch Laptops eignet. Bedeckt hält sich das 2005 gegründete Unternehmen jedoch beim Preis für die innovative Kühlmethode. Wann das Produkt kommerziell erhältlich sein wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.