iPhone kommt in Europa auf 3 Promille Marktanteil

Auf dem europäischen Markt für integrierte Mobiltelefone besitzt das iPhone einen Marktanteil von 0,3 Prozent. Das ist das Ergebnis einer iPhone-Statistik von Anfang Juli 2008, die das Marktforschungsunternehmen Nielsen Mobile heute veröffentlicht hat.

Die Statistik liefert auch Zahlen, die auf den typischen Nutzer des Apple-Smartphones schließen lassen. Demnach sind 73 Prozent aller europäischen iPhone-Nutzer Männer – verglichen mit 51 Prozent aller Mobilfunknutzer. Zwei Drittel der iPhone-Besitzer sind laut der Statistik unter 35 Jahren – verglichen mit 32 Prozent aller Mobilfunknutzer. 40 Prozent der iPhone-Besitzer sind ledig und waren nie verheiratet.

iPhone-Besitzer nutzen ihr Mobiltelefon auf eine andere Weise als der durchschnittliche Mobilfunk-Anwender, so Nielsen. Beispielsweise werde das iPhone gern als Unterhaltungsgerät verwendet. 74 Prozent der Anwender benutzten den MP3-Player, weitere 64 Prozent verwendeten die WLAN-Funktionen des Telefons, und 54 Prozent nutzten die Kamerafunktionen, so die Studie.

Auf die Frage, ob sie das iPhone geschäftlich oder privat einsetzen, antworteten 14 Prozent, dass ihr Arbeitgeber die Rechnung bezahle. 23 Prozent gaben an, das Telefon dienstlich zu nutzen, die Rechnung aber selbst zu bezahlen. 63 Prozent sagten, dass sie Privatnutzer seien.

35 Prozent aller Nutzer entschieden sich aufgrund der Technologien und Funktionen für das iPhone. 26 Prozent aller befragten Anwender bevorzugen grundsätzlich die Marke Apple. Für 29 Prozent aller Nutzer waren das Design und der Stil des iPhones ausschlaggebend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago