Categories: Unternehmen

Brocade nimmt Cisco ins Visier

Seit Ciscos Eintritt in den Markt für Storage Area Networks (SAN) vor rund sechs Jahren hat sich das Geschäft für den Netzwerkanbieter hervorragend entwickelt. Das gilt vor allem für das obere Marktsegment, wie die Marktforscher der Dell’Oro-Group immer wieder bescheinigten. Die beiden anderen relevanten Anbieter, Brocade und McData, gerieten durch Ciscos Erfolge in ihrem angestammten Marktsegment in die Defensive. Die Folge: Die Übernahme von McData im Sommer 2006, mit der Brocade seine Position festigen wollte.

Mit dem Kauf wurde aber erst einmal das Gegenteil erreicht: Die Unsicherheit in Bezug auf die weitere Produktstrategie, die für viele Kunden damit verbunden war, bescherte Cisco deutliche Zuwächse. Es dauerte fast ein Jahr, bis Brocade die McData-Kunden von der Interoperabilität der beiden in einem Unternehmen zusammengeführten Produktlinien überzeugt hatte.

Im vierten Quartal 2007 schaffte der Hersteller es erstmals, eine weitere Zunahme der Cisco-Marktanteile zu verhindern. Dell’Oro-Präsident Tam Dell’Oro führte das auch auf die durch Brocade in Aussicht gestellte Unterstützung für 8-Gigabit-Fibre-Channel zu einem Zeitpunkt zurück, zu dem Cisco noch keine konkreten Pläne vorlegen konnte.

Nachdem Brocade die McData-Übernahme verdaut hatte, gestaltete sich die Ausgangslage Ende 2007 laut Dell’Oro-Group folgendermaßen: Die Marktforscher ermittelten für Brocade bei den Directory-Switches gemessen am Umsatz einen Marktanteil von 51 Prozent, für Cisco 48.

Bei den günstigeren Geräten, den festkonfigurierten SAN-Switches, kommt Cisco laut der Dell’Oro-Group lediglich auf neun Prozent. Insgesamt verteidigte Brocade mit fast 67 Prozent am Gesamtumsatz des Marktes seine Spitzenposition, Cisco erreichte gut 29 Prozent. Andere Analysten, etwa die Synergy Research Group, kamen zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Foundry Networks hat in den vergangenen Monaten seine Core-Switches um weitere Angebote ergänzt und sich damit eine verbesserte Wettbebewerbsposition geschaffen (Bild: Foundry Networks).

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago