IFA: Garmin zeigt nüvi 550 mit Outdoor-Funktionen

Garmin wird auf der IFA das Navigationsgerät nüvi 550 vorstellen, das neben einer Straßennavigationsfunktionen für Auto, Motorrad und Motorroller über spezielle Outdoor-Navigations-Features verfügt. Darüber hinaus ist es mit Funktionen für die Marine-Nutzung ausgestattet. Dank vier vordefinierter Profile lässt sich der Allrounder mit nur einem Fingerdruck vom Auto- oder Motorradnavi in einen Bootsführer verwandeln.

Das wasserfeste, kraftstoff- sowie UVA/B-resistente 3,5-Zoll-Display des nüvi 550 ist laut Hersteller auch bei Sonnenlicht gut ablesbar. Die Möglichkeit der plastischen Höhendarstellung kommt neben der Autonavigation insbesondere dem Outdoor-Einsatz zugute. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Kompassanzeige, eine Reiseaufzeichnung und ein austauschbarer Hochleistungsakku für eine lange Nutzungsdauer außerhalb des Fahrzeugs.

Für den Outdooreinsatz kann das Gerät Garmins topografische Karten für Deutschland und viele andere Länder weltweit nutzen. Ergänzt um BlueChart-Seekarten mit Detailinformationen wie Wassertiefen, Gezeitenzonen, Wracks, Hafenplänen und Sperrzonen, eignet sich das nüvi 550er auch für die Sportschifffahrt.

Eine weitere Besonderheit der neuen Garmin-Serie ist die Bildernavigation mittels Garmin Connect. Unter www.connect.garmin.com finden sich Millionen geocodierter Fotos, die von Googles Photosharing-Gemeinde Panoramio eingestellt wurden. Sie können aufs nüvi geladen und für die Navigation genutzt werden. Für die wachsende Anzahl der Geocaching-Fans wurde eine Anbindung an www.geocaching.com realisiert, die den Download von neuen Geocaches ermöglicht. Für fortgeschrittene Geocacher ist der Whereigo-Player von Groundspeak.com an Bord. Er ermöglicht über www.whereigo.com den Download von Echtzeit-GPS-Abenteuern auf das nüvi 550.

Auf dem nüvi 550 sind beim Kauf Straßenkarten von 33 Ländern in West- und Osteuropa sowie Hauptverkehrsstraßen sieben weiterer Länder vorinstalliert. Das nüvi 550 wird nach der IFA ab 399 Euro erhältlich sein. Im Zubehörprogramm finden sich unterschiedliche Halterungen für Kfz, Roller, Rad und Motorrad sowie der TMC-Verkehrsfunkempfänger GTM25.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago