Garmin wird auf der IFA das Navigationsgerät nüvi 550 vorstellen, das neben einer Straßennavigationsfunktionen für Auto, Motorrad und Motorroller über spezielle Outdoor-Navigations-Features verfügt. Darüber hinaus ist es mit Funktionen für die Marine-Nutzung ausgestattet. Dank vier vordefinierter Profile lässt sich der Allrounder mit nur einem Fingerdruck vom Auto- oder Motorradnavi in einen Bootsführer verwandeln.
Das wasserfeste, kraftstoff- sowie UVA/B-resistente 3,5-Zoll-Display des nüvi 550 ist laut Hersteller auch bei Sonnenlicht gut ablesbar. Die Möglichkeit der plastischen Höhendarstellung kommt neben der Autonavigation insbesondere dem Outdoor-Einsatz zugute. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Kompassanzeige, eine Reiseaufzeichnung und ein austauschbarer Hochleistungsakku für eine lange Nutzungsdauer außerhalb des Fahrzeugs.
Für den Outdooreinsatz kann das Gerät Garmins topografische Karten für Deutschland und viele andere Länder weltweit nutzen. Ergänzt um BlueChart-Seekarten mit Detailinformationen wie Wassertiefen, Gezeitenzonen, Wracks, Hafenplänen und Sperrzonen, eignet sich das nüvi 550er auch für die Sportschifffahrt.
Eine weitere Besonderheit der neuen Garmin-Serie ist die Bildernavigation mittels Garmin Connect. Unter www.connect.garmin.com finden sich Millionen geocodierter Fotos, die von Googles Photosharing-Gemeinde Panoramio eingestellt wurden. Sie können aufs nüvi geladen und für die Navigation genutzt werden. Für die wachsende Anzahl der Geocaching-Fans wurde eine Anbindung an www.geocaching.com realisiert, die den Download von neuen Geocaches ermöglicht. Für fortgeschrittene Geocacher ist der Whereigo-Player von Groundspeak.com an Bord. Er ermöglicht über www.whereigo.com den Download von Echtzeit-GPS-Abenteuern auf das nüvi 550.
Auf dem nüvi 550 sind beim Kauf Straßenkarten von 33 Ländern in West- und Osteuropa sowie Hauptverkehrsstraßen sieben weiterer Länder vorinstalliert. Das nüvi 550 wird nach der IFA ab 399 Euro erhältlich sein. Im Zubehörprogramm finden sich unterschiedliche Halterungen für Kfz, Roller, Rad und Motorrad sowie der TMC-Verkehrsfunkempfänger GTM25.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…