Garmin wird auf der IFA das Navigationsgerät nüvi 550 vorstellen, das neben einer Straßennavigationsfunktionen für Auto, Motorrad und Motorroller über spezielle Outdoor-Navigations-Features verfügt. Darüber hinaus ist es mit Funktionen für die Marine-Nutzung ausgestattet. Dank vier vordefinierter Profile lässt sich der Allrounder mit nur einem Fingerdruck vom Auto- oder Motorradnavi in einen Bootsführer verwandeln.
Das wasserfeste, kraftstoff- sowie UVA/B-resistente 3,5-Zoll-Display des nüvi 550 ist laut Hersteller auch bei Sonnenlicht gut ablesbar. Die Möglichkeit der plastischen Höhendarstellung kommt neben der Autonavigation insbesondere dem Outdoor-Einsatz zugute. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Kompassanzeige, eine Reiseaufzeichnung und ein austauschbarer Hochleistungsakku für eine lange Nutzungsdauer außerhalb des Fahrzeugs.
Für den Outdooreinsatz kann das Gerät Garmins topografische Karten für Deutschland und viele andere Länder weltweit nutzen. Ergänzt um BlueChart-Seekarten mit Detailinformationen wie Wassertiefen, Gezeitenzonen, Wracks, Hafenplänen und Sperrzonen, eignet sich das nüvi 550er auch für die Sportschifffahrt.
Eine weitere Besonderheit der neuen Garmin-Serie ist die Bildernavigation mittels Garmin Connect. Unter www.connect.garmin.com finden sich Millionen geocodierter Fotos, die von Googles Photosharing-Gemeinde Panoramio eingestellt wurden. Sie können aufs nüvi geladen und für die Navigation genutzt werden. Für die wachsende Anzahl der Geocaching-Fans wurde eine Anbindung an www.geocaching.com realisiert, die den Download von neuen Geocaches ermöglicht. Für fortgeschrittene Geocacher ist der Whereigo-Player von Groundspeak.com an Bord. Er ermöglicht über www.whereigo.com den Download von Echtzeit-GPS-Abenteuern auf das nüvi 550.
Auf dem nüvi 550 sind beim Kauf Straßenkarten von 33 Ländern in West- und Osteuropa sowie Hauptverkehrsstraßen sieben weiterer Länder vorinstalliert. Das nüvi 550 wird nach der IFA ab 399 Euro erhältlich sein. Im Zubehörprogramm finden sich unterschiedliche Halterungen für Kfz, Roller, Rad und Motorrad sowie der TMC-Verkehrsfunkempfänger GTM25.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…