Nach Angaben von Media Control hat der Markt für legale Musikdownloads ein neues Rekordniveau erreicht. Im ersten Halbjahr 2008 wurden in Deutschland 22,3 Millionen Musikstücke per Download verkauft. Dies entspricht einer Zunahme von 32,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der mit digitalen Musikformaten erzielte Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 37,6 Prozent auf 40,1 Millionen Euro. „Die Bedeutung legaler Musikdownloads wächst beständig“, sagte Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control.
Mit 20,3 Millionen Songs entfiel der überwiegende Teil aller Downloads auf einzelne Musiktitel. Die restlichen zwei Millionen Lieder wurden in Form von vollständigen Alben heruntergeladen, was einer Steigerung von 52 Prozent entspricht. Laut Media Control laden immer mehr Kunden auch unterwegs Musik aus dem Internet. Rund zwei Millionen Songs landeten im letzten Halbjahr direkt auf einem Handy oder anderen mobilen Endgeräten.
Die meistverkaufte Download-Single war „Bleeding Love“ von Leona Lewis, gefolgt von „Mercy“ von Duffy sowie „4 Minutes“ von Madonna und Justin Timberlake. Bei den Alben konnte sich die Soul-Sängerin Amy Winehouse mit „Back to Black“ vor Coldplay mit „Viva La Vida“ und Duffy mit „Rockferry“ durchsetzen.
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