Mit der VelociRaptor bringt Western Digital die nach eigenen Angaben schnellste SATA-Enterprise-Festplatte für Blade- und 1U/2U-Rack-Server auf den Markt. Die Harddisk im 2,5-Zoll-Format verbraucht laut Hersteller 35 Prozent weniger Energie als die vorhergehende Raptor-Generation im 3,5-Zoll-Format.
Mit einer Geschwindigkeit von 10.000 U./min, einem Datentransfer von 3 GByte/s, 16 MByte Cache und einer Kapazität von bis zu 300 GByte soll sich die VelociRaptor für unternehmenskritische Anwendungen eignen. Die mittlere Zeit bis zum ersten Ausfall (MTBF) beträgt 1,4 Millionen Stunden. Darüber hinaus optimiert Rotary Acceleration Feed Forward (RAFFTM) den Betrieb und die Leistung, wenn die VelociRaptor in Systemen mit mehreren Laufwerken verwendet wird, die starken Vibrationen ausgesetzt sind.
Die 2,5-Zoll-VelociRaptor-Festplatte (Modell WD3000BLFS) wird derzeit von OEM-Kunden geprüft und Ende des Monats bei ausgesuchten Händlern erhältlich sein. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor.
Die VelociRaptor im 2,5-Zoll-Format eignet sich für den Einsatz in Blade- und 1U/2U-Rack-Servern (Foto: Western Digital). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.