Mit der VelociRaptor bringt Western Digital die nach eigenen Angaben schnellste SATA-Enterprise-Festplatte für Blade- und 1U/2U-Rack-Server auf den Markt. Die Harddisk im 2,5-Zoll-Format verbraucht laut Hersteller 35 Prozent weniger Energie als die vorhergehende Raptor-Generation im 3,5-Zoll-Format.
Mit einer Geschwindigkeit von 10.000 U./min, einem Datentransfer von 3 GByte/s, 16 MByte Cache und einer Kapazität von bis zu 300 GByte soll sich die VelociRaptor für unternehmenskritische Anwendungen eignen. Die mittlere Zeit bis zum ersten Ausfall (MTBF) beträgt 1,4 Millionen Stunden. Darüber hinaus optimiert Rotary Acceleration Feed Forward (RAFFTM) den Betrieb und die Leistung, wenn die VelociRaptor in Systemen mit mehreren Laufwerken verwendet wird, die starken Vibrationen ausgesetzt sind.
Die 2,5-Zoll-VelociRaptor-Festplatte (Modell WD3000BLFS) wird derzeit von OEM-Kunden geprüft und Ende des Monats bei ausgesuchten Händlern erhältlich sein. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor.
Die VelociRaptor im 2,5-Zoll-Format eignet sich für den Einsatz in Blade- und 1U/2U-Rack-Servern (Foto: Western Digital). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…