Mit der VelociRaptor bringt Western Digital die nach eigenen Angaben schnellste SATA-Enterprise-Festplatte für Blade- und 1U/2U-Rack-Server auf den Markt. Die Harddisk im 2,5-Zoll-Format verbraucht laut Hersteller 35 Prozent weniger Energie als die vorhergehende Raptor-Generation im 3,5-Zoll-Format.
Mit einer Geschwindigkeit von 10.000 U./min, einem Datentransfer von 3 GByte/s, 16 MByte Cache und einer Kapazität von bis zu 300 GByte soll sich die VelociRaptor für unternehmenskritische Anwendungen eignen. Die mittlere Zeit bis zum ersten Ausfall (MTBF) beträgt 1,4 Millionen Stunden. Darüber hinaus optimiert Rotary Acceleration Feed Forward (RAFFTM) den Betrieb und die Leistung, wenn die VelociRaptor in Systemen mit mehreren Laufwerken verwendet wird, die starken Vibrationen ausgesetzt sind.
Die 2,5-Zoll-VelociRaptor-Festplatte (Modell WD3000BLFS) wird derzeit von OEM-Kunden geprüft und Ende des Monats bei ausgesuchten Händlern erhältlich sein. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor.
Die VelociRaptor im 2,5-Zoll-Format eignet sich für den Einsatz in Blade- und 1U/2U-Rack-Servern (Foto: Western Digital). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…