Categories: WorkspaceZubehör

Interessensgruppe für drahtlose HD-Technologie gegründet

Hitachi, Motorola, Samsung, Sharp, Sony sowie der israelische WHDI-Entwickler Amimon haben sich zu einer WHDI-Interessensgruppe (Wireless Home Digital Interface) formiert. Die Gruppe will noch bis Ende dieses Jahres einen umfassenden WHDI-Standard festlegen, mit dem die kabellose HD-Übertragung von HD-Videos auch durch Wände hindurch schon 2009 Realität werden soll.

Ziel der Gruppe ist es, die bestehende WHDI-Technologie zu verbessern und für zuverlässige Interoperabilität zu sorgen. Das soll ein unkomprimiertes Multimedia-Streaming bis hin zu unkomprimierten HD-Videos mit einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel im Vollbildverfahren ermöglichen – zwischen Geräten wie DVD- oder Blu-ray-Playern, HDTV-Geräten, Settop-Boxen, Konsolen oder Computern, unabhängig von deren Herstellern. „Das Ziel des WHDI-Standards ist, die Interoperabilität verschiedener Anbieter zu ermöglichen“, sagt Yoav Nissan-Cohen, Chairman und CEO von Amimon. Bereits im kommenden Jahr sollen Produkte auf den Markt kommen.

Allerdings muss WHDI mit anderen Ansätzen für die drahtlose HD-Übertragung konkurrieren, insbesondere dem Standard WirelessHD, zu dessen Verfechtern mit Samsung und Sony auch zwei Mitglieder der WHDI-Gruppe zählen. WirelessHD erlaubt ebenfalls die kabellose Übertragung von HD-Videos. Die beiden Technologien versprechen Vorteile in unterschiedlichen Bereichen. WirelessHD ermöglicht mit bis zu 4 GBit/s etwas höhere Übertragungsraten als WHDI (3 GBit/s). WHDI wiederum verspricht mit über 30 Metern rund die dreifache Reichweite des Konkurrenten. Außerdem soll WHDI auch durch Wände oder andere Hindernisse funktionieren, was auf WirelessHD nicht zutrifft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago