Categories: Software

Wege aus dem Datenchaos: Die besten Informationsmanager

Täglich treffen auf jedem Rechner unzählige Daten und Informationen ein. Sie lassen sich dank riesiger Festplatten problemlos speichern, Organisation und Verwaltung fallen dagegen weniger leicht. Dafür greift man am besten zu Anwendungen, die Termine, Aufgaben und Notizen übersichtlich aufbereiten. ZDNet stellt die besten Informationsmanager vor.

Freemind ist eine Mindmapping-Software zur Visualisierung und Strukturierung von Inhalten. Das Tool lässt sich bei Besprechungen und Konferenzen einsetzen, um Begriffe, Ideen, Lernstoff und Sitzungsergebnisse aufzunehmen. In die erstellten Mindmaps können Hyperlinks, Symbole oder Bilder eingefügt werden. Eine Exportfunktion speichert Ergebnisse unter anderem als XHTML oder im Open-Office-Format ab.

Als Termin- und Aufgabenverwaltung arbeitet Sunbird. Das Tool organisiert Aufgabenlisten und Termine, die auf Wunsch in unterschiedlichen Kalender-Dateien abgelegt und im Ical-Format (ICS) gespeichert werden. Ical-Kalender aus dem Internet können mit Sunbird abonniert werden. Über eine Alarmfunktion meldet sich das Tool bei anstehenden Terminen.

Winorganizer heißt ein Informationsmanager, der Notizen, Termine, Aufgaben, To-Do-Listen, Kontakte und Passwörter verwaltet. Alle Einträge werden übersichtlich als Baumstruktur dargestellt und können mit nur wenigen Klicks nach Name, Titel, Typ, Erstellungs- und Änderungsdatum sortiert werden. Auch eine Suchfunktion ist integriert.

Evolution ist ein freies und umfangreiches E-Mail- und Groupwareprogramm, das auf der Desktop-Umgebung Gnome basiert. Das Tool kommuniziert mit POP3-, IMAP-, Microsoft-Exchange und Usenet-News-Servern. Anstehende Termine und Aufgaben werden direkt in die Kalenderfunktion des Gnome-Desktops integriert. Evolution bietet Plug-ins für Multisync oder Palm-Synchronisation und macht es so möglich, eine komplette Migration auf Open Source zu vollziehen, ohne auf wichtige Funktionen im Business-Alltag zu verzichten.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago