Google startet Wissenstool „Knol“

Google will mit dem heute gestarteten kostenfreien Tool Knol die Internetgemeinde dazu ermutigen soll, Artikel über spezielle Wissensbereiche zu veröffentlichen: „Was auch immer Ihre Spezialität ist, schreiben Sie darüber, teilen Sie sich anderen mit und werden Sie Teil einer Gemeinschaft der Information und des Wissens“, ruft Google auf.

„Das Internet ist riesig, doch es gibt immer noch viel Expertenwissen, das unbekannt bleibt“, sagt Jürgen Galler, Director of Product Management bei Google. „Knol gibt den Menschen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit anderen zu teilen – und als Autor ihres Beitrags genannt zu werden.“ In diesem Punkt unterscheidet sich das neue Tool auch wesentlich von Wikipedia.

Voraussetzung, um auf Knol Artikel zu verfassen, ist ein Google-Account. Qualitätssicherung soll durch Kommentare, Bewertungen und Rezensionen der Leser erfolgen. Artikel sind zu nahezu allen legalen Themen denkbar.

Zum Start präsentiert das Tool hauptsächlich Artikel zu Gesundheitsthemen – von Schlaflosigkeit bis Brustvergrößerung. Aber auch zu anderen Interessensgebieten, etwa der Reinigung verstopfter Toiletten, finden sich Beiträge.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

15 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

22 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago