Categories: Unternehmen

Intel-CTO sagt Gedankensteuerung von Geräten voraus

Anlässlich des 40. Geburtstags des Technologiekonzerns Intel blickt CTO Justin Rattner in die Zukunft und erwartet grundlegende Veränderungen in der Art und Weise, wie Technik und Alltag miteinander verknüpft sein werden. Bahnbrechende Veränderungen sagt Rattner vor allem im medizintechnischen Bereich und bei der Steuerung von technischen Geräten voraus. Doch auch mit einer allgemeinen Ausweitung der Aufgabenbereiche von Maschinen rechnet er, wie er dem Magazin Computerworld erklärt hat.

Bereits 2012 könnten die Grenzen zwischen Mensch und Maschine anfangen zu verschwimmen. Chips oder winzige Maschinen in Nanogröße könnten in unserem Körper Organe reparieren und verstopfte Arterien befreien. „Technologie wird ihren Weg in so viele Tätigkeiten finden, und wir werden uns nicht einmal Gedanken darüber machen. Wir werden weiterhin gelegentlich explizite Aufgaben mit Computern ausführen, doch diese werden nur einen sehr kleinen Teil darstellen“, so Rattner. Die Steuerung von Geräten werde intuitiver und durch Gestik, Stimme oder Gedanken funktionieren.

Roboter werden laut Rattner in den nächsten 40 Jahren menschliche Charakteristika annehmen und damit zu Gefährten. Virtuelle Welten werden ebenfalls technisch ausgereifter und lebensechter sein. Rattner erwartet, dass Technik in den nächsten Jahren immer weniger damit zu tun hat, Computer zu bedienen und Anwendungen zu nutzen, sondern untrennbar mit unseren alltäglichen Aktivitäten verknüpft sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago