Categories: Open SourceSoftware

Microsoft unterstützt die Apache Software Foundation

Microsoft hat am Freitag während der O’Reilly Open Source Convention in Portland, Oregon, der Apache Software Foundation (ASF) seine finanzielle Unterstützung zugesagt. „Microsoft wird zum Sponsor der ASF, damit die ASF Administratoren und anderes Personal bezahlen und sich auf die Entwicklung großartiger Software konzentrieren kann“, erklärte Sam Ramji, leitender Direktor für Plattformstrategien bei Microsoft.

Die Höhe der finanziellen Unterstützung wurde nicht bekannt. Neben dem populären Webserver Apache entwickelt die ASF mehrere Dutzend weiterer Projekte. Ramji betonte, dass die Zusammenarbeit mit der ASF keine Abkehr von der eigenen Strategie und dem eigenen Webserver Internet Information Services (IIS) darstelle. „Wir werden weiterhin langfristig in IIS investieren und entwickeln aktuell die Version 8 von IIS“, schreibt Ramji in einem Blogeintrag.

Während Microsoft einer der größten Anbieter proprietärer Software ist, gilt die Apache Software Foundation als einer der wichtigsten Befürworter freier und offener Software. Aus der Zusammenarbeit mit der ASF ergibt sich für Microsoft der Vorteil, dass Software unter der liberalen Apache-Lizenz für proprietäre Zwecke verändert werden kann, ohne dass der neue Programmcode veröffentlicht werden muss. Software, die unter der General Public License (GPL) steht, kann Microsoft nur dann verwenden, wenn das Unternehmen alle eigenen Veränderungen anschließend wieder frei zur Verfügung stellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago