Categories: Unternehmen

SAP-Kunden verärgert über Preiserhöhung

Kunden des Softwarekonzerns SAP haben eine im letzten Monat angekündigte Preiserhöhung für Supportleistungen kritisiert. Demnach sollen alle Kunden vom Standard-Support auf den Enterprise-Support umgestellt werden, der statt 17 Prozent der Lizenzsumme 22 Prozent der Lizenzsumme kostet. Nachdem bereits in Deutschland Kritik laut geworden war, beschwerten sich jetzt Mitglieder der SAP-Nutzergruppe Großbritannien und Irland, sie seien auch mit der Art und Weise unzufrieden, mit der ihnen das neue Supportmodell aufgezwungen worden sei.

„Die verpflichtende Natur dieser Umstellung, zusammen mit dem damit verbundenen Anstieg der Kosten, hat ein sehr negatives Feedback ausgelöst“, teilte die Nutzergruppe in einer Erklärung mit. „Anders ausgedrückt, handelt es sich um eine Preiserhöhung von 29,4 Prozent für vorhandene SAP-Kunden in den nächsten vier Jahren.“ Insgesamt stelle der Enterprise-Support zwar ein gutes Angebot dar, doch viele Unternehmen lösten ihre Probleme mit SAP-Software selbst und benötigten daher keinen erweiterten Support.

Die SAP-Nutzergruppe hat das Unternehmen aufgefordert, die verpflichtende Nutzung des Enterprise-Supports zu überdenken. „SAP sollte über die Folgen nachdenken, die dieser Schritt und die damit verbundenen Kosten für die Kunden haben“, sagte Alan Bowling, Vorsitzender der UK & Ireland SAP Users Group. Ein Sprecher erklärte, man wolle nun die Reaktion des Softwareherstellers abwarten, bevor eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise getroffen werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

9 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

13 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

14 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

14 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

14 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

16 Stunden ago