Yahoo hat auf die Proteste gegen die Pläne zur Schließung seines Online-Musikdienstes Yahoo Music reagiert. Das Unternehmen ließ anklingen, dass es in Anbetracht der öffentlichen Kritik beabsichtige, seine Kunden zu entschädigen.
So sollen alle betroffenen Nutzer, die bei dem Musikservice DRM-kopiergeschütze Songs gekauft haben, zwischen zwei verschiedenen Entschädigungsvarianten wählen können. Erstere wäre eine Rückerstattung, mit dem Nachteil, dass die erworbenen DRM-Musikstücke nach dem Zeitpunkt der Abschaltung nicht mehr auf einen anderen Rechner oder einen portablen Audioplayer übertragen werden können. Als zweites bietet Yahoo an, die betroffenen Titel der Anwender durch DRM-freie MP3-Songs zu ersetzen.
Yahoo hatte die Kunden seines Online-Musikservices Yahoo Music vergangene Woche per E-Mail wissen lassen, dass die DRM-Server des Dienstes am 30. September abgeschaltet werden. Die Ankündigung kam sowohl für die Kunden als auch für die Electronic Frontier Foundation (EFF) überraschend, die sich auf das Thema Bürgerrechte im Internet spezialisiert hat. Die Foundation hatte das Vorgehen von Yahoo als „ziemlich unverschämt“ kritisiert und Entschädigungen für betroffene Nutzer gefordert. „Hier geht es nicht nur um das Zurückziehen der Unterstützung, sondern auch um eine fehlende Entschädigung für Kunden“, sagte Corynne McSherry, die Rechtsanwältin der EFF.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.