Categories: Unternehmen

Unternehmensführung von Alcatel-Lucent tritt zurück

Nach Bekanntgabe des sechsten Quartalsverlusts in Folge hat die Unternehmensführung von Alcatel-Lucent ihren Rücktritt erklärt. Der Verwaltungsratsvorsitzende Serge Tchuruk wird das Unternehmen zum 1. Oktober verlassen, während Chief Executive Officer Patricia Russo dem Unternehmen bis zur Berufung eines Nachfolgers erhalten bleibt. Vor der Fusion von Alcatel und Lucent im Jahr 2006 war Tchuruk bereits CEO von Alcatel und Russo CEO bei Lucent.

„Unsere Strategie zeigt erste Erfolge, und die Quartalszahlen belegen Fortschritte im operativen Geschäft“, sagte Russo. „Ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für meinen Rücktritt gekommen.“ Tchuruk erklärte, es sei Zeit, dass Alcatel-Lucent „eine eigenständige Führung erhält, die unabhängig von den beiden Vorgängerunternehmen ist.“

Im zweiten Quartal hat Alcatel-Lucent einen Verlust von 1,1 Milliarden Euro ausgewiesen, während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro zurückging. Der größte Teil des Verlustes entfällt auf den Geschäftsbereich CDMA. „Im zweiten Quartal 2008 sank die Nachfrage nach CDMA schneller als erwartet“, teilte das Unternehmen mit. Aufgrund der unsicheren Zukunft dieser Sparte hat Alcatel eine Abschreibung von 810 Millionen Euro getätigt, die in den Quartalsverlust von 1,1 Milliarden Euro einfließt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago