Australische Schüler erhalten E-Mail-Konten von Google

Wie der Sydney Morning Herald berichtet, hat das Bildungsministerium des australischen Bundesstaats New South Wales bei Google 1,3 Millionen Googlemail-Konten bestellt. Die angepassten E-Mail-Konten sollen den Schülern und Lehrern des Bundesstaates bis zum Jahresende zur Verfügung gestellt werden. Statt 35 MByte erhält jeder Nutzer 6 GByte Speicherplatz für sein Postfach.

Google löst über seinen Partner SMS Management and Technology den Microsoft-Partner Unisys ab. In den letzten fünf Jahren hatte das Ministerium für sein Mailsystem auf Basis von Exchange-Servern 30 Millionen australische Dollar (über 18 Millionen Euro) bezahlt. Unter dem neuen Vertrag, der eine Laufzeit von drei Jahren hat, erhält Google nur rund 9,5 Millionen australische Dollar (fast 6 Millionen Euro) für Sicherheitseinrichtungen und die Integration von Googlemail in das Portal des Ministeriums. Die Googlemail-Konten an sich sind kostenlos.

Ein Sprecher des Ministeriums erklärte, dass das Department of Education damit einer der größten Googlemail-Anwender sei. Neben der Macquarie University sollen auch andere australische Bundesstaaten Interesse an einer Zusammenarbeit mit Google geäußert haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

10 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

10 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago