Die in der Automobilbranche als Anbieter von Antriebs- und Fahrwerktechnik bekannte ZF Friedrichshafen AG übernimmt die in der IT-Branche als Tastaturanbieter bekannte Firma Cherry. Der Bereich soll als eigenständiges Geschäftsfeld ZF Electronics im ZF-Konzern weitergeführt werden. Zum Kaufpreis machten die Beteiligten keine Angaben.
Cherry entwickelt neben PC-Tastaturen und anderen PC-Eingabegeräten wie Kartenlesern und Mäusen auch Schaltsysteme, Sensorik und Steuerungen für die Automobilindustrie. Dieser – vom Umsatz her sogar größere – Bereich soll ZF helfen, künftige Aufgaben in der Antriebs- und Fahrwerktechnik besser zu bewältigen.
Cherry erzielte 2007 mit weltweit 3100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 400 Millionen Dollar. Das Unternehmen unterhält neben Fabriken in Chicago, Tschechien, Mexiko, Hong Kong, China und Indien auch zwei Produktionsstandorte in Auerbach und Bayreuth. In ihnen ist rund die Hälfte der Cherry-Belegschaft beschäftigt.
Cherry soll nach der Übernahme durch die ZF Friedrichshafen im Konzern als eigenständiges Geschäftsfeld ZF Electronics weitergeführt werden (Bild: Cherry Corporation). |
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.