Categories: MobileSmartphone

LG KF510: Design-Slider mit Macken

Ungeachtet des schicken Äußeren überzeugen die Funktionen des LG KF510 nur wenig. Die 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus etwa funktioniert bei Tageslicht recht gut. Aber bei schlechten Lichtverhältnissen hat sie enorme Schwierigkeiten – und das trotz des integrierten LED-Fotolichts.

Auch die Bedienung des MP3-Players fällt wegen der berührungsempfindlichen Tasten recht umständlich aus. Seine Konzeption ist durchaus vernünftig. Es gibt sogar Optionen zum Erstellen von Playlisten und zur zufälligen Musikwiedergabe. Über die Berührungseingabe ist der Player jedoch einfach unangenehm zu handhaben. Außerdem fehlt eine 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse. Das sollte sich bei zukünftigen Modellen wirklich ändern.

Obwohl das LG KF510 kein Smartphone sein will, könnte die fehlende UMTS-Unterstützung manchen Benutzer doch enttäuschen. Glücklicherweise lassen sich aber Java-Anwendungen wie Opera Mini installieren. Bei Bedarf sorgen diese Programme für zusätzliche Funktionalität. Alles in allem ist der Funktionsumfang des KF510 aber eher dürftig.

Performance

Die Akkulaufzeit wird mit 400 Stunden im Standby-Modus und vier Stunden Sprechzeit angegeben. Der Akku hält im Test mehr als zwei Tage lang. Wegen der fehlenden UMTS- und WLAN-Unterstützung wurde das Handy im Test allerdings kaum zum Websurfen genutzt, was natürlich Strom spart.

Fazit

Das LG KF510 ist unbestreitbar ein attraktives Mobiltelefon. Auf den ersten Blick wirkt es recht verlockend, doch nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass das berührungsempfindliche Pad einfach zu nervig ist, als dass man dem KF510 eine wirklich gute Bewertung geben könnte.

Auch die sehr spärliche Funktionsauswahl enttäuscht. Letztlich wirkt das Ganze wie ein nettes Upgrade des Chocolate-Handys, das allerdings keine wesentlichen Verbesserungen für das Touchpad-Problem mitbringt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago