Microsoft meldet Verdopplung der 64-Bit-Vista-Nutzer

Seit März hat sich laut Microsoft die Anzahl der PCs mit der 64-Bit-Version von Windows Vista verdoppelt, die auf Windows Update zugreifen. Der Anteil neuer PCs mit 64-Bit-Vista stieg von März bis Juni in den Vereinigten Staaten von 3 auf 20 Prozent. „Der Umstieg auf 64 Bit geht deutlich schneller voran als der Umstieg auf 32 Bit damals“, schreibt Chris Flores, Direktor des Windows Client Communications Team, in einem Blogeintrag.

Um Probleme beim Umstieg auf die 64-Bit-Version von Vista zu vermeiden, empfiehlt Flores jedoch, ein vorinstalliertes System zu kaufen, statt einen vorhandenen PC umzurüsten. „Man muss sich auch genau überlegen, welche Peripheriegeräte und Software man verwenden will.“ Produkte mit dem Logo „Works with Windows Vista“ oder „Certified for Windows Vista“ sollten sowohl zu 32-Bit- als auch zu 64-Bit-Versionen kompatibel sein, sagte Flores. Für alle anderen Produkte verwies er auf das Windows Vista Compatibility Center.

Flores erklärte, die größten Unterschiede zwischen einem 32-Bit- und einem 64-Bit-Betriebssystem ergäben sich durch die Verwendung von auf 64 Bit optimierter Software wie Adobe Lightroom oder Adobe Photoshop. „Wer seinen PC nur für wenige Aufgaben nutzt und selten mehrere Programme gleichzeitig verwendet, wird kaum eine bessere Performance feststellen können.“ Allerdings sei es nie verkehrt, sich auf die Zukunft oder ungeplante Anforderungen vorzubereiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago