Ohne Lizenzmanagement drohen hohe Kosten und viel Ärger

Dass korrekte Lizenzierung schon lange keine Fleißaufgabe für Firmen mehr ist, sondern absolute Pflicht, zeigt kürzlich der Fall einer süddeutschen Spedition, die des Einsatzes von unlizenzierter Software auf über 200 Rechnern überführt wurde. Novum dabei: Erstmals wurde ein Administrator wegen fehlender Lizenzen verurteilt. Er erhielt eine Haftstrafe von acht Monaten auf Bewährung. Das Unternehmen musste rund 200.000 Euro an Schadensersatz und für den Nachkauf der fehlenden Lizenzen bezahlen.

Auslöser für das Verfahren war der Hinweis eines ehemaligen Mitarbeiters. Die Polizei hatte daraufhin alle Filialen der Firma gleichzeitig durchsucht und die Raubkopien entdeckt. Der Administrator hatte zugegeben, aufgrund von Zeitdruck wissentlich Software ohne Lizenzen installiert zu haben.

Der unabhängige Lizenzberater Markus Morawietz sieht diesen Fall lediglich als die Spitze des Eisberges. Er weist darauf hin, dass nicht nur Administratoren, sondern auch Geschäftsführern empfindliche Strafen drohen: So seien etwa § 15 und folgende sowie § 69 Abschnitt 8 des Urheberrechtsgesetzes von Bedeutung.

Die unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke, zu denen eben auch Software gehöre, könne nach § 106 des Gesetzes mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden. Ein weiteres Problem sieht Morawietz in § 94 der Strafprozesspordnung: Demnach können Gegenstände, die als Beweismittel für eine Untersuchung von Bedeutung sein können, in Verwahrung genommen oder sichergestellt werden.

Der Berater erklärt die daraus entstehenden Schwierigkeiten an einem Beispiel: „Finden die Ermittlungsbehörden – etwa weil sie einer Strafanzeige eines ehemaligen Mitarbeiters nachgehen – auf dem Fileserver eines Unternehmens illegale MP3-Dateien oder unlizenzierte Software, dürfen sie diesen ohne weitere Umstände mitnehmen und bis zum Ende der Verhandlungen in einigen Monaten behalten.“

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago