Acer hat im zweiten Quartal 2008 in Deutschland mehr Rechner verkauft als Fujitsu Siemens. Das besagen neue Marktzahlen von Gartner. Nach einem Rückgang der Absatzzahlen um 7,6 Prozent rutschte die bisherige Nummer eins im hiesigen PC-Markt auf Rang zwei ab, den sie mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent mit HP teilt.
Acer konnte über 45,4 Prozent mehr Geräte verkaufen und beansprucht nun einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Verantwortlich für das gute Geschäftsergebnis ist laut Gartner-Analystin Meike Escherich zum einen die Übernahme von Packard-Bell, andererseits sei der Erfolg auf das allgemein steigende Interesse an Netbooks zurückzuführen.
Auch für Dell verlief das zweite Quartal erfolgreich. Der Konzern rangiert mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent auf Rang vier vor Medion (7,4 Prozent).
Insgesamt hat der PC-Markt in Deutschland im zweiten Quartal laut Gartner deutlich zugelegt. Von April bis Juni seien 2,4 Millionen PCs verkauft worden – und damit 22,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, so das Marktforschungsunternehmen. Dabei waren es auch diesmal die mobilen PCs, die den Markt antrieben. Notebooks machten 56 Prozent aller PC-Verkäufe aus. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte der Absatz der Laptops um 37 Prozent zu, während der Markt für Desktop-PCs um 8 Prozent wuchs.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.