Denkt man an einen Einsatz im High-Performance-Computing, kann Larrabee mit einigen Funktionen aufwarten, die ATI und Nvidia nicht implementiert haben. So bietet Larrabee Features wie Virtual Memory, Context-Switching und Cache-Kohärenz auf allen Ebenen, siehe Bild 12. Diese Fähigkeiten haben GPUs heute nicht.
Larrabee erlaubt damit Präemptives Multitasking mit vollem Speicherschutz einzelner Applikationen. Längere Rechenjobs können einer Larrabee-Karte zur vollständigen Bearbeitung übergeben werden. Die Haupt-CPU steht für andere Aufgaben zur Verfügung. Ein Programmfehler einer Larrabee-Anwendung hat keine Auswirkungen auf andere.
Um all diese Dinge sicherzustellen, soll auf einer Larrabee-Karte ein Micro-Betriebssystem laufen, siehe Bild 28. Es stellt den Speicherschutz sicher und übernimmt das Scheduling. Um andere typische Betriebssystemaufgaben, beispielsweise Benutzerverwaltung oder Verwaltung eines Dateisystems, muss sich das Micro-Betriebssystem nicht kümmern.
Dass Intel eine solide x86-CPU bauen kann, wird niemand ernsthaft bestreiten. Beweisen muss Intel allerdings, dass es in der Lage ist, Floating-Point-Operationen mit einer Breite von 512 Bit auszuführen. Das können ATI und Nvidia schon seit vielen Jahren. Ebenso muss Intel die Kommunikation der Cores untereinander sicher realisieren.
Jeder Larrabee-Core hat 256 KByte L2-Cache. Zur Sicherstellung der Cache-Kohärenz verwendet Intel ein Ringbus-System. Das unterstützt zwar in Verbindung mit einem geeigneten Protokoll die geordnete Kommunikation, jedoch muss sich erst zeigen, ob es die notwendige Geschwindigkeit für Dutzende von Kernen hergibt.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…