Categories: Open SourceSoftware

LiMo Foundation kündigt weitere Linux-Handys an

Die LiMo Foundation hat sieben neue Mobiltelefone zertifiziert, deren Betriebssystem auf dem Release 1 der Linux-basierten LiMo Plattform aufbaut. Zu den neuen Geräten gehört das gemeinsam von Motorola und Kodak entwickelte Fotohandy ZN5, dass im dritten Quartal auf den deutschen Markt kommen soll. Die anderen sechs Geräte sind von NEC beziehungsweise Panasonic und werden, wie die Mehrheit der Linux-Handys, wohl nur in Asien angeboten werden.

Insgesamt hat die LiMo Foundation bisher 21 Geräte freigegeben. Die meisten davon fertigt Motorola. Mit der LiMo-Plattform sollen Mobilfunkhersteller die Grundlage für ein Handybetriebssystem erhalten, dessen Ausstattung und Bedienung sie an die eigenen Anforderungen anpassen können.

Für die Entwicklung der Linux-Plattform hat die LiMo Foundation elf neue Mitglieder gewonnen, darunter den Chiphersteller Freescale und den Mobilfunkprovider Telecom Italia. Zu den jetzt mehr als 50 Mitgliedern gehören auch Samsung, Vodafone, McAfee und AMD.

Neben der LiMo Foundation wird auch Google mit seiner Android-Plattform noch in diesem Jahr ein Open-Source-Betriebssystem für Mobiltelefone vorstellen. Auch Nokia will nach der Übernahme von Trolltech und Symbian eine eigene Open-Source-Plattform entwickeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago