Mit Shoot & Translate hat Linguatec ein Übersetzungsprogramm für Handys auf den Markt gebracht, das auch Fotos übersetzen kann. Mit der im Handy eingebauten Kamera können Anwender im Ausland beispielsweise Fotos von Speisekarten oder Aufschriften machen, die sie nicht verstehen. Die in Shoot & Translate integrierte Texterkennung (OCR) scannt das Bild und extrahiert die Schrift, die dann übersetzt und sogar vorgelesen werden kann. Auch ein separat zu benutzendes Wörterbuch mit 500.000 Einträgen zum Nachschlagen einzelner Wörter ist Bestandteil des Programms.
Shoot & Translate eignet sich für java- und internetfähige Handys und Smartphones, die über eine Kamera mit mindestens 1,9 Megapixeln verfügen. Eine Liste der kompatiblen Geräte findet sich auf der Homepage von Linguatec. Zur Verfügung stehen sechs Sprachpaare: Englisch-Deutsch und Französisch-Deutsch sowie Englisch jeweils kombiniert mit Spanisch, Französisch, Italienisch oder Portugiesisch. Shoot & Translate ist ab sofort für 49 Euro erhältlich.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…